Roman Pongracz, Associate Partner der Advicum Consulting GmbH, im Gespräch mit  “reinigung aktuell” über die Themen Unternehmensnachfolge und Unternehmens(ver)kauf.

Reinigung aktuell: Wie sollte eine Unternehmensnachfolge aus der Sicht eines Beraters optimal laufen? Wann sollte sich der Inhaber welche Fragen stellen?

Roman PongraczRoman Pongracz

Roman Pongracz: Optimal ist eine Lösung dann, wie sie dem Willen des Eigentümers entspricht, für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Kunden passt, unter den Umständen machbar ist und wenn sie dann auch erfolgreich umgesetzt werden kann. Kernpunkt ist immer, das Thema rechtzeitig und aktiv anzugehen! In den letzten Jahren sagen meine Gesprächspartner häufig, dass sie diesen Druck, diese Herausforderung ihren Kindern eigentlich gar nicht zumuten möchten. Das heißt …

Weiterlesen