Wohnungsmarkt: Warum sich jetzt ein Blick auf Kaufmöglichkeiten lohnt
- Advicum Consulting

- 3. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Die Rahmenbedingungen für Wohnungskäufer verbessern sich: Mit dem Auslaufen der KIM-Verordnung werden die Kreditvergabekriterien gelockert, gleichzeitig sinken die Zinsen in der Eurozone wieder. „Das eröffnet ein Chancenfenster, auf das sich Interessenten jetzt vorbereiten sollten“, betont Matthias Ortner, Immobilienexperte bei Advicum Consulting.
Wichtig sei, frühzeitig zu klären, wie viel Eigenkapital verfügbar ist, wie hoch der Finanzierungsbedarf ausfällt und welche Bank die besten Konditionen bietet.
Da in den vergangenen Jahren wenig gebaut wurde, ist ab Sommer mit einem Anstieg der Nachfrage zu rechnen – sowohl von privaten Käufern als auch von institutionellen Investoren. Käufer mit kleinerem Budget sollten sich bewusst machen, an welchen Stellen Kompromisse sinnvoll sind, beispielsweise bei Freiflächen, Top-Lagen oder besonders hochwertiger Ausstattung. Gleichzeitig gewinnen Kriterien wie gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr oder die Möglichkeit, eine Klimaanlage einzubauen, zunehmend an Bedeutung.

Während sich der Büromarkt in B-Lagen und der Einzelhandel weiterhin schwer tun, zeigt sich die Hotellerie nach der Corona-Pandemie überraschend robust. Hier konnte die private Reisetätigkeit die Einbußen im Geschäftsreisesegment ausgleichen.
🔗Ganzer Beitrag - Die Presse: Jetzt wird es Zeit, sich nach einer Wohnung umzusehen – DiePresse.com




Kommentare